Donnerstag, 4. Februar 2016

Rezension: Das Teeblatt-Orakel von Peter Orzechowski

Was der Tee über die Zukunft verrät

Bereits die Kaiser von China benutzten das Teeblatt-Orakel für wichtige Entscheidungen. Dieses überlieferte Ritual bietet uns auch heute noch wertvolle Hilfestellungen für die großen und kleinen Fragen des Lebens. 
Peter Orzechowski erläutert die sowohl die richtige Einstimmung als auch die praktische Ausführung von Zeremonie und Ritual: Welche Teesorten geeignet sind, wie der Tee zubereitet und wie die Anordnung der Teeblätter von A bis Z richtig interpretiert wird. 

Tea Time mal anders!



Meinung: 
Vor einiger Zeit bin ich über das Thema Tasseomantie gestoßen  und  wer meinen Blog schon etwas mit verfolgt, der weiß, dass ich  mich sehr für Orakel und andere okkulte Dinge interessiere. Leider habe ich zu diesem Thema kaum Literatur finden können  und  im Internet stand  meist das selbe, ohne aber etwas ausführlicher auf dieses Ritual einzugehen. Kurz bevor ich meine Recherche nach geeigneter Literatur darüber  aufgeben wollte,  stieß ich auf dieses  kleine hübsche Buch. 

In Das Teeblatt-Orakel führt uns der Autor Peter Orzechowski in die  alte Tradition des Teeblattlesens ein. Erklärt die Entstehung und Herkunft dieses Orakels  und  welche Teesorten am besten darür geeignet sind, wie man sich auf dieses Ritual einstimmt und  Fragen richtig formuliert und  Symbole deutet. 
Der Schreibstil des Autors ist einfach und  flüssig zu lesen, die Erklärungen einfach zu verstehen,  so dass man  dieses Buch in einem Rutsch durchlesen kann. Den Großteil dieses Büchleins  nimmt die ausführliche Symbol-Liste ein. Was ich ein wenig schade fand, war, dass man zu diesen Symbolen auch kleine Illustrationen hätte zeigen können, die  verdeutlichen könnten, wie jenes Symbol später durch den Teesatz aussehen könnte. So kann man ja später die vielen kleine Punkte durch den Teesatz, die sich um das Hauptmuster gebildet haben als Ameisen deuten. 

Im Großen und Ganzen ist Das Teeblatt-Orakel ein interessantes Buch und für Einsteiger in dieses Thema mehr als geeignet. 

Infos: 
Verlag: Nymphenburger / Seiten: 182 / Genre: Sachbuch / Einband: Gebunden mit Schutzumschlag / Übersetzer: - / Preis: 7.99 € / ISBN: 978-3-485-02838-7
Das Teeblatt-Orakel bei buecher.de kaufen*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen und auf meinem Blog gestöbert hast.

Ein Blog lebt nicht nur von Luft und Liebe, sondern von seinen Besuchern und Lesern und ihren Meinungen/ Kommentaren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Kommentar dalassen würdest (egal ob Lob oder konstruktive Kritik) um somit meinen Blog ein Stückchen weiter am Leben zu erhalten.

- Cheerio :)